Mittwoch, 2. März 2016

Füllung

der kopf ist leer
das herz ist leer
nur der bauch ist voll

...kritzelte ich kürzlich auf einen Zettel, als ich eigentlich für die Hochschule arbeiten sollte.

Und ich bemerkte erst ein paar Minuten später, das ich ein grundlegendes Problem analysiert und erfasst habe.
Wenn ich mich nicht gut fühle, esse ich. Essen ist meine Art, negative Gefühle zu kompensieren. Ich weiß weder, warum das so ist noch wie ich es ändern kann. Aber ich beobachte, dass ich nicht allein damit bin. Dass es irgendwie in uns Menschen angelegt sein muss, sich mit Essen zu trösten. Schon Säuglinge werden so "gestillt".
Gott hat sich dabei sicher irgendwas gedacht. Essen ist mehr, als Nahrungsaufnahme.
Wenn es allerdings dazu führt, dass ich wahllos in mich hineinstopfe und erst hinterher merke, dass das zu viel war, dann bin ich maßlos.

Ich bin erwachsen und in der Lage dazu, über meinen Körper und über meine Gefühle zu entscheiden. Ich bin kein Säugling, der mit Nahrung gestillt wird. Das verhilft nicht zu wirklicher, innerer Ruhe. Schon gar nicht am nächsten Morgen auf der Waage.

Ich will mich darum entscheiden, meinen Kopf und mein Herz zu füllen und den Bauch dafür nicht mehr so zügellos. Meinen Kopf und mein Herz will ich dafür füllen, bis sie überlaufen mit den guten Dingen, die ich in sie investiere: (Selbst)Liebe, Geduld, Gottes Wort, Barmherzigkeit, Sanftheit, Fürsorge...

Seid ihr mit mir auf dem Weg?
Love,
Anni

2 Kommentare:

  1. Total. :) Kann ich dir nur zustimmen, danke!

    AntwortenLöschen
  2. ohja, meine liebe Anni, das kenne ich..und ich bin mit auf diesem Weg..mir kam grad ein Lied in den Kopf:
    "Every step I take is a step of faith
    No weapon formed against me shall prosper
    And every prayer I make is a prayer of faith
    And if my God is for me
    Then who can be against me?" (I walk by faith)

    AntwortenLöschen

Wie bereite ich mich auf eine Hausgeburt vor - was brauche ich wirklich?

Die Geburtsphase beginnt ☼ Telefonnummern parat, auch dass jemand anderes als du telefonieren kann: Nummer der Hebamme, Betreuung für Gesc...