Sonntag, 20. September 2015

Listensonntag: Selber machen!

Heute geht es im Listensonntag ums Selbermachen! 

Manche würden mich vielleicht 'alternativ' nennen und vielleicht bin ich das auch ein bisschen. Immerhin studiere ich in Deutschlands Öko-Hauptstadt  Freiburg, das sagt eigentlich alles :) 

Es geht also um Dinge im Haushalt, die ich nicht kaufen, sondern selbst herstellen möchte. Dadurch kenne ich die Inhaltsstoffe und kann entscheiden, woher sie kommen. 


Marmelade
Smoothie
Waschmittel
Plätzchen, Kuchen, ...
Brot und Co.
Spätzle
Cookies
Mützen
Geschenke für Freunde, v.a. zur Geburt
Schupfnudeln
Nudeln
Seife
Sirup
Baileys
Kerzen
Kleidung nähen

Eier
Gurken
Tomaten
Karotten
Salat
etc.

mache ich immer selbst
mache ich manchmal selbst
habe ich schon ausprobiert
möchte ich (mal) selbst machen
kann ich natürlich nicht selbst machen :D
aber ich wünsche mir einen Garten mit Hühnerstall

Ich bin aber auch bereit für Kompromisse. Toll finde ich beispielweise Tauschs, einmal habe ich eine gehäkelte Mütze gegen ein paar Seifen getauscht, das fand ich prima :)

Über was möchtet ihr mehr erfahren? 
Was macht ihr selbst? Was möchtet ihr mit mir tauschen? :)

Love, Anni

Kommentare:

  1. Liebe Anni,
    ich kann deine Lust am Selbermachen total nachvollziehen und finde deine Liste einen sehr guten Anreiz!
    Marmelade machen wir auch immer selber, aus selbstgepflückten Früchten natürlich ;)
    Also falls du mal was brauchen kannst, von dem du weißt, dass ich es nähen kann zum Beispiel, frag doch einfach mal ob ich nicht auch was brauchen kann, was du gemacht hast :)
    Alles Liebe,
    Laura

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dir mit selbstgemachter Seife aushelfen :).

    AntwortenLöschen